Allgemeines – FAQ – IK (AD)

Allgemeines - FAQ

Hier findest du alle Informationen über den Studiengang „Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) inkl. der am häufigsten gestellten Fragen.

Die Dauer des Studiums beträgt im Normalfall 8 Semester bzw. 4 Jahre.
Im IK (AD) Studium erhältst du automatisch einen Fixplatz bei den Seminaren, Vorlesungen und Übungen, welche in deinem Semester stattfinden. Befindest du dich z. B. im ersten Semester hast du automatisch einen Fixplatz in allen Seminaren, Übungen und Vorlesungen, welche im ersten Semester stattfinden.
Im Grunde ist es dir durchaus möglich Seminare, Übungen und Vorlesungen vorzuziehen. Da du allerdings einen fixen Stundenplan erhältst, wird es schwer Fächer aus höheren Semestern vorzuziehen. Du kannst kurz vor Semesterbeginn die jeweiligen Stundenpläne der höheren Semester begutachten und somit herausfinden, ob es dir zeittechnisch möglich ist, Fächer vorzuziehen. Wichtig hierbei allerdings ist, dass du in höheren Semestern keine Fixplatzgarantie hast und du auf die Voraussetzungsketten achten musst.
Im Grunde ist es dir durchaus möglich Seminare, Übungen und Vorlesungen vorzuziehen. Da du allerdings einen fixen Stundenplan erhältst, wird es schwer Fächer aus höheren Semestern vorzuziehen. Du kannst kurz vor Semesterbeginn die jeweiligen Stundenpläne der höheren Semester begutachten und somit herausfinden, ob es dir zeittechnisch möglich ist, Fächer vorzuziehen. Wichtig hierbei allerdings ist, dass du in höheren Semestern keine Fixplatzgarantie hast und du auf die Voraussetzungsketten achten musst.
Den Schwerpunkt, welchen du besuchen möchtest, musst du erst zwischen dem 5. und 6. Semester der Studienkoordinatorin bekannt geben.
Ja, im Semester wird ein Workload von 30 ECTS empfohlen. Die Differenz dieser 30 ECTS und der StEOP (10 ECTS) können vorgezogen werden. Du kannst also 20 ECTS noch vor Abschluss der StEOP absolvieren.Diese Entscheidung bleibt ganz allein dir überlassen. Wir raten dir allerdings dich für den Schwerpunkt „Medienproduktion“ zu entscheiden, da du somit drei Masterstudien (Medienmanagement, Qualitäts- und Prozessmanagement und Sozial- und Personalkompetenz) an der PH Wien besuchen kannst. Entscheidest du dich allerdings für den Schwerpunkt „Business Behaviour und Soziale Kompetenz“, kannst du nur die beiden Masterstudien „Qualitäts- und Prozessmanagement“ und „Sozial- und Personalkompetenz“ an der PH Wien absolvieren.
Wenn dich das Studium interessiert, ist das Studium auch nicht schwer. Im Grunde vertiefst du dein Fachwissen, welches du aus den kaufmännischen und humanberuflichen Schulen bereits mitnimmst und erhältst gleichzeitig zusätzliches Fachwissen in Bereichen, welche in deiner Schullaufbahn zu kurz gekommen sind. Zusätzlich erhältst du ein umfassendes Pädagogikwissen, welches dir mit viel Freude und Motivation beigebracht wird.
Das IK (AD) Studium ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Du erlernst die gesamten Microsoft Office Programme, erhältst umfassendes Wissen in der Bild- und Videobearbeitung, bekommst die Basics von HTML und CSS nähergebracht, lernst Webseiten zu erstellen, wiederholst dein BWL-Wissen uvm. Weiters wirst du umfassend auf das Lehrer:innen Leben vorbereitet, indem du Lehrstoffverteilungen, Arbeitsunterlagen, Schularbeiten etc. bereits während des Studiums erstellst.
Da es im Semester ungefähr 2 ½ PH-Tage sind, kannst du neben dem Studium problemlos in einem Unternehmen oder sogar an einer Schule unterrichten. Dir muss nur bewusst sein, dass du etliche Arbeitsaufträge, Seminararbeiten etc. im Semester abgeben musst. Diese Zeit musst du somit ebenfalls einrechnen, kannst dafür aber zeit- und ortsunabhängig diese Arbeitsaufgaben erledigen.
Im Grunde ist es dir möglich, bereits ab dem ersten Semester an einer Schule zu unterrichten. Aus Erfahrung ist es sinnvoller, erst ab dem dritten Semester zu unterrichten zu beginnen, da du im ersten Studienjahr die wichtigsten Basics der Pädagogik kennenlernst und so besser für den Lehrer:innen Alltag vorbereitet bist.
Entweder kannst du die Studierenden aus den oberen Semestern im Gang oder in der Cafeteria mit Fragen löchern oder wir bieten dir die Möglichkeit, einmal im Monat an unserem IBBackcharger Abend teilzunehmen, wo du die Chance hast, Studierende aus den oberen Semestern in deinem Studiengang oder auch den anderen IBB-Studiengängen kennenzulernen.
Sobald du dich im ersten Semester befindest, fügen wir dich zu unserem MS Teams hinzu. Dort findest du hilfreiche Unterlagen von Studierenden, welche dir das Studium erleichtern. Im Normalfall werden dir allerdings von den Vortragenden ausreichend Unterlagen zur Verfügung gestellt. Unser MS Teams lebt von einem nehmen und geben, daher sind immer Unterlagen aus verschiedenen Jahrgängen zu finden.
Im Normallfall besteht deine Studiengruppe aus verschiedenen Persönlichkeiten mit unterschiedlicher Laufbahn. Aus diesem Grund könnt ihr auch viel voneinander lernen, da alle unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen. Schließe dich daher mit deinen Studienkolleg:innen zusammen und tausche Erfahrungen und Wissen aus.
Solltest du direkt von der Schule an die PH Wien gekommen sein, ist es wichtig, dass du direkt ab dem ersten Semester deine Praxisstunden in einem Unternehmen absolvierst. Die Stunden benötigst du, um die Praxis in deinen Unterricht integrieren zu können. Du benötigst insgesamt 1.200 Praxisstunden bis zum 5. Semester, da du im 5. Semester deine Berufspraxis präsentieren musst, von deinen Erfahrungen berichten solltest und erklärst, wie du die Praxis in den Unterricht integrieren möchtest.
Grundsätzlich haben wir in unserem Studium keine Materialkosten verankert. Solltest du dennoch einmal Materialkosten zu tragen haben (oder sonstige Kosten wie einen Eintritt in ein Museum ect.), kannst du dich an das SozRef der HV PH Wien wenden. Pro Semester stehen dir ungefähr 30 € an Förderung zu.