Dein HV-Team

Die Hochschulvertretung

Das Team der Hochschulvertretung ist eure Interessensvertretung an der Pädagogischen Hochschule Wien.
Wir setzen uns aus Studierenden unterschiedlicher Studiengänge zusammen und vertreten eure Anliegen vor dem Bildungsministerium, universitären Organen, politischen Entscheidungsträger:innen und der Öffentlichkeit.

Als Studierende an der PH Wien seid Ihr Mitglieder der ÖH und herzlich dazu eingeladen, mit uns das Studium aktiv mitzugestalten!

Zu eurer Information: Die HV-Arbeit wird von Studierenden für Studierende gemacht! #vonstudisfürstudis

 

Unsere Hochschulvertretung besteht aus 9 Mandaten. Diese sind wie folgt aufgeteilt: 5 Mandatar:innen GUStL und 4 Mandatar:innen VSStÖ (Siehe Wahlergebnis 2023). Darüber hinaus werden wir von zahlreichen Studierenden ohne Mandat unterstützt.

 

Gemeinsam gehen wir für euch folgenden Tätigkeiten nach:

– Bürodienste mit individuellen Beratungsangeboten zu allen Fragen des Studiums, der Curricula und Stipendien
– Aufzeigen von Lösungsstrategien bei Problemen, die das Studium betreffen
– Organisation von Workshops, Info-Veranstaltungen und Kursen
– Vertretung der Interessen der Studierenden gegenüber den offiziellen Stellen (z. B.: Institutsleitungen, Rektorat)
– Mitarbeit in Gremien, wie z. B. dem Hochschulkollegium und dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
– Vertretung durch Mitglieder im Dachverband der Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler:innenschaft
– Beschließen von Jahresvoranschlägen, Verteilung der Mittel an Studienvertretungen und Referate
– Abgabe von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfe

Vorsitzteam

Johanna kofler

Vorsitzende
GUStL-Mandatarin 

Studiengang:
MEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Sprechen, Sprache und Kommunikation

Gremien:
– Hochschulkollegium (HSK)
– Curricularkommission (
Cuko)
– Arbeitskreis für  Gleichbehandlungsfragen (AKG)

Ihr Lieblingszitat:
„Never stop changing“
~ Unbekannt ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin bei der HV, um Menschen zu helfen und bestmöglich zu unterstützen. Man sollte stets das Beste aus jeder Situation herausholen.

 

Tanja Moser

1. stv. Vorsitzende
GUStL-Mandatarin

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science and Health 

Gremien:
– Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG)

Ihr Lieblingszitat:
„Don’t be like the rest (of them)“

Warum ich in der HV bin:
Ich unterstütze und helfe Menschen gerne und greife somit auch Student*innen gerne unter die Arme. Mir liegt jedes Anliegen am Herzen und ich werde stets versuchen diese bestmöglich umzusetzen.

Sophie schmidt

2. stv. Vorsitzende
GUStL-Mandatarin 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science und Health. 

Ihr Lieblingszitat:
„Follow your dreams, they know the way.“
~ Kobe Yamada

Warum ich in der HV bin:
Ich bin bei der HV, weil mir die Anliegen der Studis am Herzen liegen und ich gerne, wo immer ich auch kann, helfen möchte. Daher biete ich euch immer ein offenes Ohr und Unterstützung! Gemeinsam können wir Großes schaffen!

 

Assistent des Vorsitzteams

Rafael Kofler

Assistent des Vorsitzteam

Studiengang:
Masterstudium Wirtschaftsrecht,  WU Wien 

Referat für Wirtschaft

Jennifer Werner

Referentin für Wirtschaft
GUStL-Mandatarin

Studiengang:
BEd LA Primarstufe 

Ihr Lieblingszitat:
„In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.“
~ Peter Rosegger ~

Warum ich in der HV bin:
Ich bin in der HV, um Fragen aufzugreifen und klären zu können.

Referat für Bildungspolitik

Simon

Simon Adler

Referatsleiter Bildungspolitik

Studiengang:
MEd LA Primarstufe 

 

Referat für Soziales und Beratung

Jessie Baumgartner

Referentin für Soziales und Beratung
GUStL-Mandatarin 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik. 

Gremien:
– Hochschulkollegium (HSK)
– Curricularkommission (
Cuko)
– Arbeitskreis für  Gleichbehandlungsfragen (AKG)

Warum ich in der HV bin:
Damit ich Studierenden in ihrem Studium unterstützen und ihnen bei offenen Fragen und Anliegen weiterhelfen kann. 

Natalie Danbauer

Sachbearbeiterin für Soziales und Beratung
GUStL-Mandatarin

 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science and Health. 

Arbeitsbereich:
– Social Media

Michelle PitTNauer

Sachbearbeiterin für Soziales und Beratung

Studiengang:
BEd LA Primarstufe. 

Sein Lieblingszitat:

Warum ich in der HV bin:

Studienvertretung

Marcel Hoffmann

Vorsitzender Studienvertretung
GUStL-Mandatar

 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science and Health. 

Sein Lieblingszitat:
“Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt werden, sondern wie Leuchten entzündet.”

~ Francois Rabelais ~

Weitere Teammitglieder

Nora Hasan

VSStÖ-Mandatarin 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe

 

Katharina jankovic

VSStÖ-Mandatarin 

Studiengang:
MEd LA Primarstufe 

Ihr Lieblingszitat:
“Manchmal musst du mutig sein!”

~ Unbekannt ~

Warum ich in der HV bin:
Ich möchte mich aktiv für die Interessen aller Student:innen der PH Wien einsetzen. 

Nadja kornfeld

VSStÖ-Mandatarin 

Studiengang:
BEd LA Primarstufe mit dem Schwerpunkt Science und Health. 

Ihr Lieblingszitat:
“Don’t be afraid to start over. It’s a chance to build something better this time.”
~ Unbekannt ~

Warum ich in der HV bin:
Ich möchte mich für eine Veränderung an der PH Wien einsetzen und diese aktiv mitgestalten.